Jahresrückblick

Jahresrückblick 2016

30.12.2016

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mandanten, Geschäftspartner und Mitarbeiter,

wir blicken zurück auf ein erfolgreiches und von Veränderungen geprägtes Jahr 2016.

Dank des Vertrauens unserer Mandanten und der Leistung unseres Teams konnten wir die Zahl der angenommenen Mandate gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern. Neue Stellen konnten geschaffen und technische Innovationen auf den Weg gebracht werden.

Besonders freuen wir uns darüber, dass unser Beratungskonzept der „ausgelagerten Rechtsabteilung“ immer größeren Zuspruch erfährt. Als „Hausanwälte“ arbeiten wir dabei eng mit dem Management der von uns betreuten Unternehmen zusammen. Auf Zuruf übernehmen wir unbürokratisch die sofortige Erledigung rechtlicher Fragestellungen.

Anpacken statt Papier bedrucken. Spürbare Leistung anstelle explodierender Kosten. Getreu unserem Motto „Kompetent. Individuell. Schnell.“ sehen wir hier einen deutlichen Vorsprung gegenüber anderen, insbesondere Groß-Kanzleien.

2016 hielt auch viel Kurioses für uns bereit. Immer mehr bei den Gerichten in erster Instanz getroffene Entscheidungen lassen richterliche Willkür bzw. fehlende Sorgfalt vermuten, was oftmals eine Korrektur im Rechtsmittelverfahren erforderlich macht. Wir hoffen, dass die Überlastung der Gerichte, welche Ursache für die Zunahme von Fehlentscheidungen zu sein scheint, wieder zurückgehen wird. Denn das Phänomen, erstinstanzliche Entscheidungen immer häufiger angreifen und einer erneuten richterlichen Prüfung unterziehen zu müssen, führt seinerseits zu einer Überbeanspruchung der Gerichte.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Mandanten und Partnern für das unserer Kanzlei entgegengebrachte Vertrauen. Meinen Mitarbeitern sage ich „Danke“ für deren unermüdlichen Einsatz und Beharrlichkeit.

Ihnen allen wünsche ich ein erfolgreiches, friedliches und vor allem gesundes Jahr 2017.

Mit freundlichen Grüßen

Carl Alexander Barthel
Rechtsanwalt